Muskel des Monats = Musculus Trizeps brachii
Wusstest du schon, dass der Trizeps aus drei Muskeln bestehen?
Er wird auch 3-köpfiger Oberarmstrecker genannt:
- Caput longum = langer Kopf, entspringt am Schulterblatt unterhalb der Gelenkpfanne (Ursprung)
- Caput mediale = innerer Kopf, entspringt an der Rückseite des Oberarmknochens (Ursprung)
- Caput laterale = seitlicher Kopf = entspringt an der Rückseite des Oberarmknochens (Ursprung)
Ansatz
Alle drei Muskelköpfe haben den gleichen Ansatz am Hakenfortsatz der Ulna (Elle). Die Ulna bildet mit dem Radius (Speiche) die beiden Knochen am Unterarm.
Funktion
Die Funktion des Trizeps besteht in einer Streckung des Unterarms im Ellenbogengelenk. Des weiteren bewirkt der „M. Trizeps- brachii“ eine Sperrung im Ellenbogengelenk und verhindert damit ein Einknicken beim Aufstützen der Arme. Der lange Kopf des dreiköpfigen Muskels bewirkt eine Retroversion und Adduktion im Schultergelenk.
Am effektivsten trainierst Du den Trizeps, wenn du alle drei Muskelköpfe im Training aktivierst. Alle drei Muskelköpfe kannst du an unserem Seilzug im Kraftgeräte- oder im Freihantelbereich beanspruchen.
- Caput longum trainierst du am effektivsten, wenn du unsere kurze Stange verwendest und von unten zugreifst, so dass die Handfläche nach oben schaut.
- Caput mediale trainierst du am effektivsten, wenn du unseren Trizepsseil (Tau) verwendest und am Ende des Seils, seitlich festhältst, so dass die Handfläche nach innen zeigt.
- Caput laterale trainierst du am effektivsten, wenn du unsere kurze Stange verwendest und von oben zugreifst, so dass die Handfläche nach unten schaut
Alle drei Übungen haben eines gemeinsam: Die Übung wird von oben angesetzt und nach unten bewegt. Das Wichtigste ist hierbei, dass bei jeder Übung der Ellenbogen am Oberkörper fixiert sein muss.
Wenn Du dazu Fragen hast, stehen unsere Trainer/innen in der HiBB Betreuung jederzeit gerne zur Verfügung.