Muskel des Monats
Unser Muskel des Monats, ist wohl einer der meist unterschätzten Muskeln überhaupt. Viele wünschen sich, dass dieser wohlgeformt definiert ist und andere mögen ihn schön bauchig und auffällig.
Aus gesundheitlicher Sicht wünsche ich mir, dass er geschmeidig und kräftig ist, bei allen, für alles!
Denn hat er Einschränkungen, merken wir das recht schnell, durch Schmerzen im Knie beim Joggen oder Gehen, Achillessehne oder auch z.b Fersensporn. Die Rede ist natürlich von unserer Wadenmuskulatur.
Einer der wenigen Muskeln, der über 2 Gelenke spannt (Sprunggelenk und Knie).
Anatomie:
Unterscheiden werde ich nur zwischen Schollenmuskel und Zwillingswadenmuskel. In der Literatur, gibt es noch andere Feinheiten, auf die ich hier nicht näher eingehen will.
Der Schollenmuskel (lat. Musculus Soleus):
Ursprung/Ansatz: beginnt am Kopf und den Dorsalflächen (rückseitig) von Schien,- und Wadenbein, die 2 Muskelbäuche ziehen dann zur Ferse, wo beide sich dann mit der Achillessehne verbinden.
Funktion: bewirkt die Plantarflexion (Beugung Fußgewölbe) und Supination des Fußes (Außenrand Fuß senkt sich, Innenseite hebt sich) Stand wird so gesichert
Der Zwillingswadenmuskel (lat. Musculus Gastrocnemius):
Ursprung/Ansatz: besitzt 2 Muskelköpfe, die beide dorsal (rückseitig) am unteren Oberschenkelknochen ansetzen, über das Knie, zum Unterschenkel (Wadenbein) ziehen, beide vereinen sich dort zu einer großen Sehne, die dann mit dem Ms. Soleus zusammen in die Achillessehne zieht, der Zwillingswadenmuskel überdeckt fast komplett den Schollenmuskel, bis auf die seitlichen Ausprägungen
Funktion: bewirkt die Plantarflexion (Beugung Fußgewölbe) und Supination des Fußes (Außenrand Fuß senkt sich, Innenseite hebt sich) Stand wird so gesichert, Flexion (Beugung) des Kniegelenks
Bedeutung für dich als Mensch/Sportler:
Einen sicheren Stand benötigen wir wohl alle. Ebenso wollen wir sicher Trepp auf, Trepp ab kommen, beim Radl fahren, Fußballer und Jogger kennen diese Muskeln auch nur zu gut.
Knieschmerzen, ein hoher Zug auf der Achillessehne, ebenso Fersensporn kennen wohl auch (leider) eine große Gruppe von uns. Faktisch können wir keinen Schritt machen, mit einem gesunden Bewegungsmuster, OHNE die Wade. Ich denke, dass zeigt schon die Bedeutung für uns! Bei 10.000 Schritten/täglich, kommt im Laufe eines Lebens eine millionenfache Benutzung dieser Muskelgruppe zu. Es gibt nicht mehr viele Muskeln, die so häufig arbeiten können/dürfen/müssen.
Du kommst nicht mehr in die tiefe Hocke, im Stand, ohne, dass die Ferse abhebt, eine Morgenssteifigkeit in den Sprunggelenken, Knieschmerzen beim Joggen, kommen dir bekannt vor? Dann überprüf doch mal deine Wadengesundheit. Denn leider kann auch eine zu feste Wade, neben oben genannten Problemen und Schmerzen, auch zu einem (Ab)Riss der Achillessehne führen. Das will wohl niemand!
Unser Smartflexx Konzept hat hierfür eine Lösung. Über das Muskellängentraining der Wade, werden diese wieder geschmeidiger. So können sich die Schmerzen und Unbeweglichkeit, bei regelmäßigem Training wieder auflösen.
Natürlich kannst du selbst noch eine Dehnung der Wade, nach deinem Outdoortraining anschließen. Oder auch gerne mit einer Faszienrolle alles auflockern und mögliche Verklebungen lösen.
Um zu kräftigen, hast du 2 Optionen. Mit gestrecktem und gebeugtem Knie.
Wenn das Knie gestreckt bleibt, während du dich mit der Ferse nach oben drückst, wird hauptsächlichen der Zwillingswadenmuskel gefordert und trainiert. Z.b du streckst dich ganz nach oben, um das letzte Glas aus dem Regal zu holen oder nach einer Kniebeuge, wenn du wieder oben bist, stellst du dich noch auf die Zehen.
Mit gebeugtem Knie (meist sitzend), kommt dafür der Schollenmuskel auf seine Kosten.
z.b wenn du im Wallseat, frei oder an eine Wand angelehnt, die Fersen hebst oder im Sitzen ein Gewicht, welches auf dem Oberschenkel liegt, mit der Ferse anhebst.
Wenn du dich nicht nur an wohlgeformten und kräftigen Muskeln interessiert bist, sondern an Gelenken, die durch die Muskeln geschützt werden, kannst du mit den Übungen sicher noch weiterkommen.
Bei Fragen, komme gerne zu unseren HIBB Zeiten auf unsere fachkundigen Trainer zu oder buche dir gerne ein Personaltraining zur besonderen Abstimmung der Übungen auf dich.
Und natürlich kann ich auch immer die Bewegungsanalyse empfehlen.
Wir sehen uns im Studio :)
euer Marcel