Liebe Body Up Familie,
heute möchten wir Dich darüber informieren, warum es wichtig ist gerade jetzt trotz Lockdown weiter zu trainieren.
Damit Du die Zusammenhänge besser verstehst, starten wir mit einem kleinen Ausflug in die Anatomie, genauer gesagt mit dem Thema Lunge.
Der Zusammenhang von Lunge und Atemmuskulatur
Die Lunge übernimmt die wichtige Aufgabe, den Gasaustausch im Körper sicherzustellen. So wird beim Ein- und Ausatmen unser Blut mit Sauerstoff angereichert und Kohlendioxid wird aus dem Blut abtransportiert, denn die Luft strömt, bevorzugt durch die Nase, in unsere Lunge. Der Vorteil der Nasenatmung gegenüber der Mundatmung liegt darin, dass die Luft durch die Schleimhäute und Härchen in der Nase sowohl gereinigt, als auch vorgewärmt und angefeuchtet wird.
Die Lunge ist im Gegensatz zum Herzmuskel ein passives Organ, d.h. sie besteht nicht direkt aus Muskeln, die die Pumpfunktion garantieren, sondern sie wird durch Muskulatur im Brustkorb und Bauchraum bewegt. Dies sind vor das Zwerchfell und Zwischenrippenmuskeln, aber auch die Atemhilfsmuskulatur. Dazu zählen u.a. Muskeln der Brust-, Hals-, und Bauchmuskulatur. All diese Muskeln zusammen bestimmen das Lungenvolumen. Dabei gilt: Umso beweglicher und funktionstüchtiger die Atemmuskulatur ist, desto mehr Volumen kann die Lunge fassen und desto besser kann der Gasaustausch in der Lunge ablaufen.
Gerade durch sehr einseitige Haltungen wie z.B. das viele Sitzen im (Lockdown-)Alltag kann es zu Verspannungen bis hin zu Verkrampfungen der Atemmuskulatur und zu Verklebungen des Bindegewebes kommen. Meistens ist die gesamte Atemmuskulatur und besonders der vordere Bereich des Brustkorbs betroffen.
Unsere Trainingsempfehlung an Dich
Um die dadurch entstandenen muskulären Ungleichgewichte auszugleichen empfehlen wir das Muskellängentraining an unseren eflexx Geräten in Kombination mit Krafttraining an unserem eGym Gesundheitszirkel. Mit dieser Kombination kannst du Deine Vorderseite öffnen und Deine Rückseite kräftigen. Dadurch kannst du Deine Körperhaltung verbessern, mehr Platz im Brustkorb schaffen, dein Lungenvolumen steigern und vor allem auch deine unteren Atemwege aktivieren, die durch die vorgebeugte Haltung nur wenig bis keine Aktivität zeigt. Das Krafttraining stärkt zusätzlich Deine Atemhilfsmuskulatur, die deine Atemfunktion, falls nötig, ebenfalls besser erhält und unterstützt.
So Erhältst du Deine Gesundheit im Lockdown
Da unsere Studios aktuell geschlossen haben und Du nicht wie gewohnt bei uns vor Ort trainieren kannst, bieten wir Möglichkeiten an, auch zuhause weiterhin an Deiner Gesundheit zu arbeiten. Denn Deine Gesundheit interessiert es nicht, ob Fitnessstudios geschlossen haben oder nicht. Sie möchte weiterhin erhalten werden.
Wir bieten Dir abwechslungsreiche Onlinekurse, bei denen sowohl Muskellängentraining (z.B. Yogakurs) als auch Krafttraining (z.B. Body Pump), als auch Einheiten für Ausdauer oder Kombinationen aus Kraft und Ausdauer durchgeführt werden. Deine Lunge und die Atem(hilfs)muskulatur kommt auf jeden Fall auf ihre Kosten.
Unser Studio in Ottobrunn verleiht sogar Ausrüstung an Dich, sodass Du für Dein Training zuhause auch Gewichte/Steps verwenden kannst. Schreibe eine Email an ottobrunn@bodyup.de. Unser Sendlinger Studio verleiht Steps und auch ein paar Langhantel Sets, kontaktiere hierzu kurse.sendling@bodyup.de.
Jetzt liegt es an Dir, ob faul auf dem Sofa sitzt oder fit im Wohnzimmer wirst.
Wir freuen uns auf jeden Fall jetzt schon darauf unsere Türen für Dich wieder zu öffnen und Dich im Body Up „Wohnzimmer“ wieder beim Training zu begrüßen.
Dein Body Up Team