Infos zu den bevorstehenden “Kniewochen”
Es IST das meistoperierte Gelenk, mit knapp 600 OPs täglich nur in Deutschland. Wieviele Menschen vorher unter Dauerknieschmerzen leiden ist nicht bekannt, die Zahl wird wohl in die Millionen gehen. Einschränkungen, schlechte Laune oder kompletter Verzicht auf Aktivitäten, sinkende Lebensfreude/Qualität, ja jede Treppe wird zur Herausforderung, um einmal auf einige Folgen hinzuweisen.
Sind unsere Knie so schlecht konstruiert, dass man sie ständig operieren muss?
Ich sage Nein. Wir muten unseren Knien nur einfach zuviel zu. Natürlich sind auch einige OPs unfallbedingt, aber das Grò kommt durch Verschleiß.
Heißt, wir überlasten die Systeme, siehe Leistungssport oder tagsüber kaum Bewegung, dann nach Feierabend, muss der Körper beim Fußball richtig “herhalten”. Unvorbereitet, schlechter beweglich, muskulär unausgeglichen, siehe Schreibtischtäter, beschleunigt das, meist noch über lange Jahre hinweg den Abbau. Nicht wissend, dass ich gerade zur Selbstzerstörung beitrage!
Der richtige Mix aus gut trainierter UND beweglicher Muskulatur und technisch sauberen Bewegungen, erhält uns die Gesundheit aller Gelenke. Beim Knie, als größtes aller unserer echten Gelenke, kommt zudem noch ein Sonderfall hinzu. Aufgrund seines anatomischen Aufbaus, wird es den Scharniergelenken zugeordnet, auf Deutsch es klappt ein und auf oder anders beugt und streckt sich. Durch diesen Aufbau, wird es oft als Stoßdämpfer “missbraucht” um Fehlbelastungen im Hüft ,- und/oder Fußbereich auszugleichen. Ebenso fällt immer wieder auf, bei unseren Bewegungsanalysen, dass Fehlstellungen in den Füßen, Knien selbst oder der Hüfte hinzukommen können. Plus die schon angesprochenen muskulären Defizite. Eine tödliche Kombination!
Dies dann oft unbemerkt, weil es ja jetzt nicht weh tut und wir Schmerzen in der Zukunft nicht vorhersehen können.
Vorschäden wirken natürlich ebenso weiter, auch wenn laut Arzt alles wieder toll ist.
Warum? Es reicht, wenn der Schmerz, 72 Std gewirkt hat, stark genug ausgeprägt war, um mich in meinem Bewegungsmuster, dauerhaft zu verändern. Und dieses neue Muster, muss nicht gesund sein, sondern nur gerade jetzt für Entlastung sorgen, um den/die Schmerz(en) zu senken. Auf Dauer, meist über Jahre, macht es den Strukturen im Körper aber zu schaffen. Klar ist auch, niemand macht sich mit Absicht die Gelenke kaputt. Aber wohl die wenigsten unter uns, haben so ein gutes Gespür oder Know-how, für den Körper, um wissen zu können, ob das gut geht bis ins hohe Alter.
Das Tolle, muß auch Niemand! Genau dafür haben wir die “Bewegungsanalyse”
Mit ihr schauen wir, was da so passiert beim Joggen oder gehen. Und ob es auch gesund ist. Ob ich weiter so machen kann oder doch eine Arthrose entwickle, wenn sich nichts ändert.
Auch, wenn du schon unter Schmerzen leidest, können wir so erkennen, wo du im Training noch einmal mehr den Fokus schärfen solltest. Oder den Bewegungsablauf selbst optimieren.
Besser ist IMMER, bevor es kaputt geht, präventiv zu handeln. Wenn einmal der sog. Leidensweg beginnt, ist es immer schwerer, da wieder raus zu kommen.
Um euch davor so gut es geht, bewahren zu können bzw. selbst davor zu schützen, legen wir vom 07.11. - 30.11.2022 den Fokus auf die Knie.
Im Rahmen der Bewegungsanalyse werden wir hier, noch ein paar extra Tests, speziell abgestimmt auf die Kniegesundheit durchführen.
Durch die Analyse zusammen mit den Tests, kannst auch du dich besser einschätzen. Dies soll dir helfen, zu verstehen, bin ich gefährdet in der Zukunft oder kann ich jetzt meine Schmerzthematik deutlich reduzieren.
Für alle unseren Kunden im Haus, bieten wir euch die Analyse als Inklusivservice an. 60 Minuten, die eurer Bewußtsein schärfen sollen. Je nach Ergebnis, entscheiden wir zusammen, was dann sinnvoll ist.
Du hast kein Knie, sondern Rücken? Auch hier kannst du dich jederzeit für die Analyse entscheiden.
Wir schauen ganzheitlich auf den Körper, denn wir können Knie und Rücken haben, oder Hüfte und Schulter oder oder oder.. Die Analyse wird’s zeigen 😉
Du bist interessiert? Buch dir deinen Termin selbst in unserer mySports App “Der Kniecheck-Bewegungsanalyse” bei Marcel, per Telefon oder gerne persönlich im Studio.
Nicht du, sondern jemand deiner Liebsten hat Schmerzen oder ist gefährdet deiner Meinung nach?
Dann leite doch diesen Artikel weiter, verschenke die Bewegungsanalyse als Gutschein (39€) oder vereinbart zusammen einen Termin für die Analyse.
Ich freue mich auf euer Feedback
Marcel von der Lauf,- & und Gangschule