Muskel des Monats = Musculus biceps brachii
Der Musculus biceps brachii (lat. für „zweiköpfiger Muskel des Armes“), auch kurz Bizeps oder „Armbeuger“ genannt, ist ein Skelettmuskel des Oberarms. Seine beiden Muskelköpfe, Caput longum (langer Kopf) und Caput breve (kurzer Kopf), entspringen beim Menschen an verschiedenen Stellen des Schulterblattes.
Ursprung:
- Caput longum:
Schulterblatt (Tuberculum supraglenoidale)
- Caput breve:
Rabenschnabelfortsatz des Schulterblatts
Ansatz:
Die beiden Muskelköpfe vereinigen sich etwa dort, wo sie sichtbar werden, zu einem einzigen Muskelbauch und setzen unterhalb der Ellenbeuge an einem kräftigen Muskelhöcker (Tuberositas radii) der Speiche (Radius) mit einer starken Sehne an. Von dieser Sehne zweigt sich noch eine oberflächliche Sehne ab, die als Aponeurosis musculi bicipitis (veraltet auch Lacertus fibrosus – lat. sehniger Muskelursprung) bezeichnet wird und in die Unterarmfaszie (Fascia antebrachii) ausstrahlt.
Funktion:
Der Bizeps supiniert den Unterarm (Drehung des Unterarmes aus einer pronierten Grundstellung heraus, so dass der Daumen von innen nach außen um die Hand bis in eine vertikale Stellung rotiert). Wenn sich der Unterarm bereits in einer extrem supinierten Stellung befindet, kann der Bizeps den Unterarm auch bis zur vertikalen Stellung des Daumens pronieren. Dieser Effekt ist als „aktive Insuffizienz“ bekannt und lässt sich mit dem schwindenden Drehmoment des Bizeps bzgl. der Drehachse erklären. Weiterhin beugt er den Unterarm im Ellenbogen.
Der lange Kopf abduziert (hebt vom Brustkorb ab), der kurze Kopf adduziert (führt zum Brustkorb) den Arm im Schultergelenk. Beide Köpfe wirken an der Anteversion (Führen des Armes nach vorne) sowie an der Innenrotation mit.
Training:
Am effektivsten trainierst Du den Bizeps, wenn Du alle zwei Muskelköpfe im Training aktivierst.
Alle zwei Muskelköpfe kannst Du an unserem Seilzug im Kraftgeräte- oder im Freihantelbereich beanspruchen.
⦁ Caput longum trainierst Du am effektivsten, wenn Du unsere kurze Stange am Seilzug oder Kurzhanteln verwendest und von unten zugreifst, so dass die Handfläche nach oben schaut.
⦁ Caput breve trainierst Du am effektivsten, wenn Du unsere Kurzhanteln oder Gewichtsscheiben verwendest und von der Seite zugreifst, so dass der Daumen nach oben schaut.
Alle Übungen haben eines gemeinsam: Die Übung wird von unten angesetzt und nach oben bewegt. Das Wichtigste ist hierbei, dass bei jeder Übung der Ellenbogen am Oberkörper fixiert sein muss. Mit Kurzhanteln schaffst Du es auch, beide Köpfe gleichzeitig zu beanspruchen. Hierfür rotierst Du in der Ausführung die Handgelenke
Wenn Du dazu Fragen hast, stehen unsere Trainer/innen in der HiBB Betreuung jederzeit gerne zur Verfügung.